Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gilt im Kindergarten auch das, was für den Spracherwerb allgemein gilt: Kinder lernen Sprache erstens alltagsintegriert und zweitens durch Sprechen. Ausgehend von kurzen Märchen mit einfacher Struktur und wiederkehrenden Elementen, enthält dieses Praxis- und Methodenbuch zahlreiche Spiele und Übungen zum Deutschlernen, die leicht in den Gruppenalltag übernommen werden können. Die einzelnen Angebote gehen flexibel auf die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse der Kinder ein. ErzieherInnen können damit "verschulte" Sprachlehrgänge um spielerische Sprachlernsequenzen ergänzen. Mit Märchen aus Deutschland, England, Afrika, dem Orient, der Türkei und der Ukraine: "Der Kartoffelkönig", "Das Rübchen", "Nina auf der Suche nach Liebe", "Das Töpfchen", "Das Märchen vom Igel", "Die Zebraprinzessin", "Die drei kleinen Schweinchen" und "Der Großvater und der Fuchs". Systematik: Ngk 2 Umfang: 120 S. Standort: Ngk 2 Gre ISBN: 978-3-7698-2247-2
Inhalt: Neben den zahlreichen Angeboten und Spielen zur Sprachförderung der Kleinsten finden pädagogische Fachkräfte hier fundiertes Wissen rund um das Thema Spracherwerb. So wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter drei Jahren. Schlagworte:Spielen Systematik: Ngk 2 Umfang: 96 S.: Ill. Standort: Ngk 2 Wil ISBN: 978-3-451-39642-7
Sprache fördern mit allen Sinnen Kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ngk 2 Schr
Inhalt: Sprachanreize nutzen, Sprechreize geben das ist das Geheimrezept dieses Buches. Mit 10 Lieblingsthemen aus dem Jahreskreis können Sie die Sprachförderung spielerisch, situativ und ganzheitlich in Ihren Kita-Alltag integrieren. Ob ein Piratenschlachtruf vor dem Mittagessen, ein Ritterrätsel im Morgenkreis, ein großer Feuerwehreinsatz im Bewegungsraum oder eine gereimte Geburtstagsgeschichte zum Mitmachen dieses Buch steckt voller Ideen, wie Sie die Kinder ganz nebenbei, außerhalb fester Sprachfördereinheiten, jeden Tag aufs Neue zum Sprechen verführen. Lieder, Abzählverse, Zungebrecher, Fingerspiele, Erzählgeschichten, Gestaltungstipps und Bewegungsangebote machen nicht nur Spaß, sondern bieten auch immer eine Gelegenheit zum Mitsprechen, Reimen, Erzählen, Wörterraten, Silbenklatschen . So gelingt Sprachförderung nach dem Lustprinzip statt Leistungsprinzip! Systematik: Ngk 2 Umfang: 110 S. Standort: Ngk 2 Schr ISBN: 978-3-8346-2223-5
Sprachförderung mit Geschichtensäckchen Für eine altersgerechte Sprachentwicklung von Krippenkindern (U3) Ökotopia Verl., Münster (2017)
Standort: Ngk 2 Wie
Inhalt: Auf spielerische, kreative und interaktive Weise die Sprache fördern: Geschichtensäckchen sind bestens geeignet für den positiven Spracherwerb mit allen Sinnen. Die Säckchen enthalten eine Geschichte, Reime oder Lieder sowie dazu passende Tiere, Püppchen, Bausteine usw. Während der langsamen Erzählung wird die Geschichte handlungsbegleitend und erlebnisorientiert mit den Materialien nachgespielt. Durch den aktiven Einbezug der Kleinen in das Aufstellen der Figuren und Spielen werden Sprache, Spiel und emotionales Erleben auf eine kindgerechte Weise verknüpft. Ob mit einem Kind oder in der Kleingruppe: Dieses Buch ist ein wertvoller Begleiter rund um die Sprachförderung! Systematik: Ngk 2 Umfang: 80 S. Standort: Ngk 2 Wie ISBN: 978-3-86702-384-9
Inhalt: Um Kindern gute Entwicklungschancen zu ermöglichen ist es besonders wichtig, sie in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen - denn Sprache eröffnet Kindern den Zugang zur Welt. Dieser Band bietet Ihnen zahlreiche Anregungen und Tipps zum diesem wichtigen Thema. Systematik: Ngk 2 Umfang: 56 S. Standort: Ngk 2 Wör ISBN: 978-3-451-00637-1
Inhalt: Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Systematik: Ngk 2 Umfang: 128 S. Standort: Ngk 2 Blä ISBN: 978-3-451-32545-8
Inhalt: Feste feiern mit Kindern unter drei Jahren - das bedarf besonderer Umsicht und Vorbereitung. Denn viele Kinder kommen das erste Mal in ihrem Leben mit Figuren wie dem heiligen Nikolaus und St. Martin oder mit den Bräuchen der Advents- und Weihnachtszeit in Berührung! Diese neue Don Bosco-Reihe zeigt ErzieherInnen und Eltern-Kind-Gruppen-LeiterInnen, wie sie die Feste und Bräuche so vorbereiten und gestalten, dass sich die Unter-Dreijährigen dem jeweiligen Kerngedanken annähern können. Dazu bietet jeder Band einfache Angebote, Spiele, Lieder, Geschichten und Deko-Möglichkeiten. Außerdem gibt es Tipps für die Elternarbeit und konkrete Bausteine zur Gestaltung des Feiertags. Alle Ideen dieser Reihe beruhen auf langjährigen Praxiserfahrungen. Sie werden durch pädagogische Hinweise erläutert und immer rückgebunden an die Gesamtschau der Arbeit mit den Unter-Dreijährigen. Altersstufe: 1 bis 3 Jahre
Inhalt: Spielimpulse und Angebote rund um die ganzheitliche (Wahrnehmungs-)Förderung von Krippenkindern: Sinnesspiele und -materialien für das Freispiel und den Morgenkreis, Bewegungs- und Fingerspiele, Lieder, Kreativangebote sowie Ideen für Aktionen, Rituale und den Übergang in die neue Gruppe machen den Kita-Alltag mit den Kleinsten zum Erlebnis! Systematik: Ngk 3 Umfang: 80 S. Standort: Ngk 3 Bie ISBN: 978-3-451-32357-7
Das Tier- und Natur-Spielebuch für Krippenkinder Geschichten, Fingerspiele, Kreativideen und Spielaktionen für jeden Tag Jumbo Neue Medien und Verlag, Hamburg (2018)
Standort: Ngk 3 Wag
Inhalt: Kleine Kinder sind fasziniert von den Tieren und der Schönheit und Vielfalt der Natur. Das Buch bietet zu Natur- und Tierthemen eine bunte Sammlung aus Fingerspielen, Geschichten, Liedern, Bewegungsimpulsen und Bastelideen. Durch das abwechslungsreiche Angebot ist eine ganzheitliche Förderung der Kleinsten garantiert. Besonders beliebt bei Krippenkindern sind die lebendig erzählten Spielgeschichten, die beim Vorlesen mit Materialien visuell unterstützt werden. In diesem Praxisbuch finden Erzieherinnen und Erzieher an jedem Tag vielfältige Anregungen für ihre U3-Gruppe. Systematik: Ngk 3 Umfang: 104 S. Standort: Ngk 3 Wag ISBN: 978-3-86702-409-9
Inhalt: Warum sind musisch-rhytmische Bewegungserfahrungen für Kinder von 0 bis 3 Jahre so wichtig? Und wie können Erzieherinnen und Tageseltern die bewegungs- und musikpädagogische Arbeit bestmöglich umsetzen? Die Autorin stellt Fingerspiele vor und kleine Bewegungsgeschichten, einfache Sing- und Bewegungsspiele und Spiele zum Erproben von Materialien wie Bälle, Seile, Tücher, Stäbe vor. Zusätzlich vermittelt das Buch kurz und bündig die wichtigsten entwicklungspsychologischen und neuropsychologischen Kenntnisse im Bereich Bewegungsentwicklung und Entwicklung des Gehörs. So wird es zu einem wertvollen Praxisbegleiter für alle, die mit 0- bis 3-Jährigen arbeiten. Systematik: Ngk 3 Umfang: 96 S. Standort: Ngk 3 Jun ISBN: 978-3-589-24727-1
Inhalt: Dieses Buch mit Musik-CD unterstützt alle ErzieherInnen, PädagogInnen und Tageseltern optimal im U3-Alltag! Der Autor und Kinderliedermacher Wolfgang Hering präsentiert rund 150 Spielideen und Lieder, darunter Kniereiter, Schaukellieder, Klangerlebnisse, lautmalerische Verse und Spiele für den Wickeltisch. So lässt sich der Bildungsplanbereich Musikalische Förderung mit viel Spaß und ohne große Vorkenntnisse leicht umsetzen! Auf der beiliegenden Musik-CD werden 24 neue Lieder abwechslungsreich und altersgemäß interpretiert ein toller Hörgenuss nicht nur für die Kleinsten.
Tanzen + Singen Systematik: Ngk 3 Umfang: 112 S.: Ill., 1 Cd Standort: Ngk 3 Her ISBN: 978-3-86702-242-2
Inhalt: Dieses Buch mit Musik-CD unterstützt alle ErzieherInnen, PädagogInnen und Tageseltern optimal im U3-Alltag! Der Autor und Kinderliedermacher Wolfgang Hering präsentiert rund 150 Spielideen und Lieder, darunter Kniereiter, Schaukellieder, Klangerlebnisse, lautmalerische Verse und Spiele für den Wickeltisch. So lässt sich der Bildungsplanbereich Musikalische Förderung mit viel Spaß und ohne große Vorkenntnisse leicht umsetzen! Auf der beiliegenden Musik-CD werden 24 neue Lieder abwechslungsreich und altersgemäß interpretiert ein toller Hörgenuss nicht nur für die Kleinsten.
Tanzen + Singen Systematik: Ngk 3 Umfang: 112 S.: Ill., 1 Cd Standort: Ngk 3 Her Cd in Buch ISBN: 978-3-86702-242-2
Inhalt: In der pädagogischen Arbeit ist Projektarbeit für Kinder unter 3 noch Neuland. Die Ideen in diesem Heft sollen den Fachkräften zum Ausprobieren, Fortführen, Staunen und Selbstausdenken kleiner und kleinster Projekte dienen. Da werden runde Formen mit den Händen begriffen, Naturmaterialien erforscht, rote Sommerbeeren probiert, Emotionen künstlerisch verarbeitet. Alles schnell handhabbar und praxisnah. Systematik: Ngk 3 Umfang: 64 S. Standort: Ngk 3 Ahr ISBN: 978-3-7806-5103-7
Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen Fingerspiele und Bewegungsverse für Krippenkinder Don-Bosco-Verl., München (2010)
Standort: Ngk 3 Gne
Inhalt: Fingerspiele und Bewegungsverse sind das Herzstück der praktischen Arbeit mit Krippenkindern. Deshalb benötigen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen regelmäßig frische Anregungen. Dass die Reime bei aller Einfachheit auch Niveau haben und Witz und Charme entfalten, beweist die erfahrene Krippenpädagogin Ingrid Gnettner mit diesem Buch! Für den Morgenkreis, um die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen, als kleines Trostpflaster oder als Ritual beim Wickeln gibt es hier jede Menge Bewegungsverse. Altersstufe: 6 Monate bis 4 Jahre. Bewegungsverse und Fingerspiele für die tägliche Arbeit.Liebevolle Verse und altersgerechte Bewegungsideen. Aus der praktischen Arbeit mit Krippenkindern entstanden
Inhalt: Nun ist er endlich da: der dritte Band "Mit Krippenkindern durch das Jahr!" Auch dieses mal wieder mit vielen ganzheitlichen Mini-Projekten für die Kleinsten, die in der Praxis erprobt wurden und illustriert sind mit anschaulichen Fotos zum Anregen-Lassen und Sofort-Nachmachen. Von Liedern, Vorlesegeschichten und Fingerspielen bis hin zu Bastel- und Bewegungsideen ist hier garantiert für das ganze Jahr etwas dabei! Lassen Sie sich inspirieren und legen Sie los mit jahreszeitlichen Krippenprojekten! Systematik: Ngk 3 Umfang: 96 S. Standort: Ngk 3 Dan ISBN: 978-3-8346-2558-8
Mit Krippenkindern in Bewegung! Mitmachideen, Bewegungsspiele und Massagegeschichten für das ganze Jahr Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngk 3 Dan
Inhalt: Krippenkinder sind immer in Bewegung und haben unbändige Freude daran. Dieses Buch enthält zahlreiche Bewegungsprojekte, die den Kleinsten Gelegenheiten für ganzheitliche Bewegungserlebnisse mit allen Sinnen geben. Bewegungsspiele für den Turnraum, Lieder und Tänze zum Mitmachen, Massagegeschichten zum Entspannen - die Projekte lassen sich mühelos in den Alltag integrieren und halten Bewegungsanreize für das ganze Krippenjahr bereit. Systematik: Ngk 3 Umfang: 68 S.: Ill. Standort: Ngk 3 Dan ISBN: 978-3-8346-0853-6
Praxisreihe Kindergarten Neue Mini-Projekte für 3-6 Jahre 16 jahreszeitliche Projekte zu Farben, Formen, Duft, Klang & Co Ed. Kemper im Verl. Kaufmann, Lahr (2021)
Standort: Ngk 3 Neu
Inhalt: Mini-Projekte zum Thema Sinneserfahrungen - Ein Praxisbuch mit Ideen für Kita und Kindergarten Jahreszeitliche Projekte zu allen Sinnen: Farben, Texturen, Gerüche, Geräusche und Aromen spielen im Erleben von Kindern eine wichtige Rolle. Das Erfahren der Welt mit allen Sinnen ist für sie wichtig und unglaublich spannend. Dieses Buch bietet viele Ideen, um im Kindergarten und in der Kita gemeinsam mit den Kindern Farben, Düfte, Geschmack, Geräusche und weitere jahreszeitliche Eindrücke mit dem ganzen Körper, mit allen Sinnen, künstlerisch, mit Fantasie, mit Genuss und in Ruhe zu erfahren und zu erforschen. In diesem Heft finden Erzieher*Innen und Tageseltern viele kleine Projektideen zum Thema Sinne - passend zu den Jahreszeiten. Schnell einsetzbar und leicht umzusetzen für Kindertagespflege, Tagesmutter, Krippe und Kita. Ein Heft voller Ideen für Mini-Projekte: -- Sensorik erleben mit den Kleinsten. -- Spiel und Spaß für Kindergarten- und Kitakinder - Erleben, Erfahren, Bastel, Spiele und anderen Aktionen, die sich an den Jahreszeiten orientieren. -- Die Mini-Projekte sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar. -- In der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, sind diese Ideen für ErzieherInnen in Krippe, Kita und Kindergarten, für Tagesmütter und-pflegende aber auch für Großeltern, Eltern und ihre Kinder geeignet. -- Enthalten sind Spiele und Aktionen für verschiedene Altersgruppen - Bereits ab 3 Jahren und bis zu 6 Jahren. Systematik: Ngk 3 Umfang: 64 S. Standort: Ngk 3 Neu ISBN: 978-3-7806-5160-0
Praxisreihe Kindergarten Neue Fingerspiele für Krippenkinder Spielideen, Lieder, Bewegungsspiele und Fingertheater zum Spaßhaben, für kleine Übergänge u.v.m. Ed. Kemper im Verl. Kaufmann, Lahr (2022)
Standort: Ngk 3 Neu
Inhalt: Fingerspiele für Krippe und Kita - Ein Praxisbuch mit Ideen für Krippe, Kita und Kindergarten
Die Fingerspiele in diesem Heft sind kurz genug, dass Krippenkinder nicht den Faden verlieren. Sie verwenden eine zeitgemäße Sprache und greifen Erlebnisse aus der direkten Erfahrungswelt der Kinder auf. Vor allem aber machen sie Riesenspaß! Finden Sie hier Fingerspiele ganz nach Bedarf, zu jedem Anlass und passend zum Alter Ihrer Kinder: Sie trainieren auf freundliche, persönliche und spannende Weise gleichzeitig Feinmotorik, Sprachentwicklung, emotionales und soziales Lernen.
Eins, zwei, drei - die Finger sind dabei!
In diesem Heft finden ErzieherInnen, Tageseltern und Eltern viele Ideen für Fingerspiele mit Kindern. Schnell einsetzbar und leicht umzusetzen für Kindertagespflege, Tagesmutter, Krippe und Kita.
Ein Heft voller Spielideen mit den Fingern: - Spiel und Spaß für Kindergarten- und Kitakinder. - Die Ideen sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar. - Enthalten sind Aktionen für verschiedene Altersgruppen - Bereits für die Allerkleinsten ab 1 Jahr Systematik: Ngk 3 Umfang: 63 S.: Ill. Standort: Ngk 3 Neu ISBN: 978-3-7806-5170-9
Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden Lieder, Fingerspiele und Reime mit den Händen begleiten - für Kinder von 0-4 Jahren Ökotopia Verl., Münster (2012)
Standort: Ngk 3 Sin
Inhalt: Mit den Händen singen, spielen und erzählen: Kindergebärden fördern Kinder in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung, beleben den (pädagogischen) Alltag und erleichtern das Verständnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Neue Fingerspiele, 16 Lieder und viele Reime geben zahlreiche Impulse für die Anwendung der Gebärden zu Hause oder im Kindergarten. Krippe, Eltern-Kind-Gruppen, Kiga, Familie, Tageseltern, Musikalische Früherziehung Systematik: Ngk 3 Umfang: 90 S., 1 Cd-Rom, 1 Cd Standort: Ngk 3 Sin ISBN: 978-3-86702-180-7
Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden Lieder, Fingerspiele und Reime mit den Händen begleiten - für Kinder von 0-4 Jahren Ökotopia Verl., Münster (2012)
Standort: Ngk 3 Sin Cd in Buch
Inhalt: Mit den Händen singen, spielen und erzählen: Kindergebärden fördern Kinder in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung, beleben den (pädagogischen) Alltag und erleichtern das Verständnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Neue Fingerspiele, 16 Lieder und viele Reime geben zahlreiche Impulse für die Anwendung der Gebärden zu Hause oder im Kindergarten. Krippe, Eltern-Kind-Gruppen, Kiga, Familie, Tageseltern, Musikalische Früherziehung Systematik: Ngk 3 Umfang: 90 S., 1 Cd-Rom, 1 Cd Standort: Ngk 3 Sin Cd in Buch ISBN: 978-3-86702-180-7
Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden Lieder, Fingerspiele und Reime mit den Händen begleiten - für Kinder von 0-4 Jahren Ökotopia Verl., Münster (2012)
Standort: Ngk 3 Sin Cd-Rom in Buch
Inhalt: Mit den Händen singen, spielen und erzählen: Kindergebärden fördern Kinder in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung, beleben den (pädagogischen) Alltag und erleichtern das Verständnis zwischen Erwachsenen und Kindern. Neue Fingerspiele, 16 Lieder und viele Reime geben zahlreiche Impulse für die Anwendung der Gebärden zu Hause oder im Kindergarten. Krippe, Eltern-Kind-Gruppen, Kiga, Familie, Tageseltern, Musikalische Früherziehung Systematik: Ngk 3 Umfang: 90 S., 1 Cd-Rom, 1 Cd Standort: Ngk 3 Sin Cd-Rom in Buch ISBN: 978-3-86702-180-7
Inhalt: Mit neuen Ideen für den Morgenkreis durch das Jahr. Diese 14 Ideen für den Morgenkreis mit Kindern sind praxiserprobt und speziell auf die Bedürfnisse der Jüngsten zugeschnitten. Einfache und schöne Ideen, wie der Start in den Tag mit Krippenkindern gelingt. Systematik: Ngk 3 Umfang: 48 S.: zahlr. Ill. Standort: Ngk 3 Spie ISBN: 978-3-451-39400-3
Inhalt: Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da musst du konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird?
Kinder möchten gesehen werden, Wertschätzung erfahren und sich verbunden fühlen. Sie benötigen tragfähige Bindungen und eine zugewandte Führung durch authentische, lebendige und fehlerfreundliche Vorbilder. Auch wenn dies pädagogischen Fachkräften bewusst ist, gibt es oft Zweifel darüber, ab wann eine Strafe und damit gewaltvolles Handeln beginnt.
Die Autorin liefert pädagogischen Fachkräften in diesem Buch vielfältige, liebevolle und gleichzeitig klare Denkanstöße, um die eigenen Erziehungsmaßnahmen kritisch zu reflektieren und so ein beziehungsstarkes Miteinander möglich zu machen. Systematik: Ngl Umfang: 112 S.: zahlr. Ill. Standort: Ngl Hoh ISBN: 978-3-451-39555-0
Kita-Praktika professionell begleiten Informationen und Materialien rund um die Praktikumsbetreuung in Kindertageseinrichtungen Jumbo Neue Medien und Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Ngl Kes
Inhalt: Dieses Praxishandbuch bietet umfangreiche Informationen und liefert Antworten zu den drängendsten Fragen rund um das Thema Praktikum in der Kita: Welche Praktika gibt es und welche Bedeutung haben sie in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher? Welche Lerninhalte sollten vermittelt werden und wie sind die Bewertungskriterien? Sowohl AnleiterInnen als auch PraktikantInnen finden zahlreiche Hilfestellungen, z. B. für das Schreiben des Praktikums- und Projektberichts oder für das Erstellen eines Projektstrukturplans. Darüber hinaus enthält es nützliche Checklisten, Kopiervorlagen und Schaubilder für unterschiedliche Situationen im Praktikum. Systematik: Ngl Umfang: 108 S. Standort: Ngl Kes ISBN: 978-3-86702-397-9
Zukunft leben, Welt gestalten Frieden leben mit Kindern: Praxisideen zur nachhaltigen Wertebildung Herder Verlag, Freiburg i. Br. (2023)
Standort: Ngl Gol
Inhalt: Bereits Kita-Kinder erfahren - nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine - zunehmend über die Medien von Krieg, Gewalt und Flucht. Um mit diesen komplexen Inhalten außerhalb der Kita, aber auch mit alltäglichen Konflikten zwischen den Kindern innerhalb der Kita kompetent umgehen zu können, braucht es eine altersgerechte und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden. Entsprechend dem UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" müssen pädagogische Fachkräfte Kinder heute schon in ihrer Konfliktlösefähigkeit und Friedenskompetenz unterstützen und stärken, sodass diese für die zukünftigen Herausforderungen dieser Welt gewappnet sind. Systematik: Ngl Umfang: 94 S. Standort: Ngl Gol ISBN: 978-3-451-39461-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:05 Uhr. 2.870 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 841.742 Zugriffe seit November 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral